v.l.n.r.: Dr. Jörg Antoine, Konsistorialpräsident der EKBO, Beate Corbach, Hans-Georg Baaske, bd. EKBO-Umweltbüro, Anja Hänel, Dr. Friedhelm Blume, bd. VCD Brandenburg.

Klimafreundliche Mobilität im ländlichen Raum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)

Wie gestaltet sich Mobilität im ländlichen Raum der EKBO? Welche spezifischen Probleme gibt es für kirchliche Mobilität im ländlichen Raum der EKBO? Wie könnte ihnen begegnet werden, um zukünftig gleichzeitig mehr Klimafreundlichkeit und mehr Teilhabe zu ermöglichen?

Eine neu vorliegende Studie des Umweltbüros der EKBO und des ökologischen Verkehrsclub Deutschland VCD, Landesverband Brandenburg, widmet sich diesen Fragestellungen, die bei der weiteren Erarbeitung von kirchengesetzlichen und anderen Maßnahmen für  mehr Klima- und Umweltschutz in der EKBO im Bereich Mobilität zu klären sind. Nachdem seit gut einem Jahr das kirchliche Klimaschutzgesetz für den Gebäudebereich, der Bereich mit den meisten Treibhausgasemissionen, vorliegt, sind nun weitere Umstellungen auch im Mobilitätsbereich notwendig. Wie können diese Umstellungen gelingen, ohne die Partizipation am kirchlichen Leben zu gefährden? Ergeben sich durch klimafreundliche Mobilität vielleicht sogar Möglichkeiten, die Teilhabe-Chancen im ländlichen Raum zu erhöhen?

Zunächst liefert die Studie eine Bestandsaufnahme von ländlichen Raumstrukturen sowie bestehenden Mobilitätsangeboten. Weiterhin werden spezifische Mobilitätsbedürfnisse im kirchlichen Kontext analysiert und Kernprobleme identifiziert und daraus verschiedene konkrete Maßnahmenvorschläge geprüft und abgeleitet. Die erarbeiteten Empfehlungen, die nun auch in die weitere Arbeit am Klima- und Umweltschutzgesetz der EKBO einfließen werden, sind nicht nur für den kirchlichen Kontext, sondern darüber hinaus auch für weitere gesellschaftliche Gruppierungen relevant. Die Herausforderungen der so dringend notwendigen Mobilitätswende sind nur gemeinsam und im Austausch zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren zu bewältigen. Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz möchte mit der vorliegenden Studie einen Beitrag auf dem gemeinsamen Weg zur Klimaneutralität und zu mehr Umweltschutz leisten und dabei helfen, die Schöpfung für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Die komplette Studie finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Weiterarbeit am Klima- und Umweltschutzgesetz der EKBO finden Sie hier und zum Klimaschutzgesetz der EKBO hier

Beate Corbach

Haus 3, 1. Etage, Zimmer 3621
Mail: j.moersdontospamme@gowaway.ekbo.de