Das Umweltbüro der EKBO

Das Umweltbüro ist zuständig für die Umsetzung des Umweltkonzeptes sowie des Klimaschutzgesetzes der Landeskirche, die Maßnahmen in den Bereichen Immobilien, Beschaffung, Mobilität, Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Biodiversität, Landverpachtung, Schöpfungszeit und Entwicklungszusammenarbeit umfassen. Wir unterstützen Gemeinden fachlich zu den genannten Themen und bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung einzelner Projekte, z.B. eigener Umwelt- und Klimaschutzkonzepte, Gebäudesanierung, Schöpfungsgottesdienste, Umwelttage usw.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail! Gern können Sie uns auch zu Gemeindeabenden, GKR- oder KKR-Sitzungen, Kreissynoden oder Themenabenden einladen, wenn Sie mehr über die Umweltarbeit der Landeskirche wissen möchten, Ihre Gemeinde ein Umweltprojekt plant oder das Gemeindeleben grüner gestaltet werden soll.

Dr. Jörn Budde
Leiter des Umweltbüros
Tel: +49 (0) 30 24344-418
Mail: umweltdontospamme@gowaway.ekbo.de | j.buddedontospamme@gowaway.ekbo.de

Beate Corbach
Klimaschutzmanagerin, Bereich: Mobilität und Beschaffung (Sprengel Berlin, Görlitz und Potsdam)
Tel: +49 (0) 30 24344-415
Mail: b.corbachdontospamme@gowaway.ekbo.de

Giancarlo Walter
Assistenz und Sachbearbeitung Umweltbüro
Tel: +49 (0) 30 24344-411
Mail: umweltdontospamme@gowaway.ekbo.de | g.walterdontospamme@gowaway.ekbo.de

Isabell Köhler
Kooperationspartnerin, vom BEB - Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung
Mail: ikoehlerdontospamme@gowaway.tamen.de

Weitere Informationen: https://tamen.de/projekte/beb/

Janes von Moers
Klimaschutzmanager, Bereich: Immobilien (gesamte Landeskirche) und Grüner Hahn
Tel: +49 (0) 30 24344-415
Mail: j.moersdontospamme@gowaway.ekbo.de

Das Umweltbüro arbeitet mit dem BEB – Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung zusammen.

Das BEB bietet Vernetzung zwischen dem verschiedenen Akteuren im Rahmen der energieeffizienten Bestandssanierung und führt in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Bildungs- und Netzwerkveranstaltungen durch, um Kompetenzen auf- und Sanierungshemmnisse abzubauen.

Ebenso unterstützt das BEB die Kirchengemeinden sowie die -kreise bei der Bedarfsplanung von Gebäuden und bei der Entscheidung über deren weitere Nutzung, um die Ziele des Klimaschutzgesetzes der EKBO zu erreichen.

Weitere Informationen unter: https://tamen.de/projekte/beb/

Ein Flyer mit den Angeboten des BEB finden Sie zum Downloaden hier.

Ein hilfreiches Padlet des BEB zu Sanierung- und alternative Nutzungsbeispielen von kirchlichen Gebäuden finden Sie hier: https://padlet.com/ikozma/sanierungs-und-alternative-nutzungsbeispiele-von-kirchlichen-370wswitzcappff2

Farbschwäche:

Schrift: