Beschaffung

Die Landessynode als höchstes Gremium der EKBO hat sich für ein stärkeres Engagement im Klimaschutz ausgesprochen und verabschiedete im Jahr 2020 das Klimaschutzgesetz der EKBO. Ziel ist die Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu erschließen.

Der Bereich Beschaffung (Einkauf von Produkten wie Papierwaren, Lebens- und Reinigungsmittel, Technik, Ökostrom) verursacht etwa 9 % des klimaschädlichen CO2. Auf den folgenden Seiten stellen wir verschiedene mögliche Maßnahmen zur CO2-Reduzierung vor.

Gerne beraten wir Sie in Ihrem Kirchenkreis, Ihrer Kirchengemeinde, kirchlichen Kita oder anderen Einrichtung der EKBO zu jeder einzelnen Maßnahme und unterstützen Sie bei der Umsetzung.