ecosia – grüne Suchmaschine für mehr Klimagerechtigkeit

Ecosia ist eine „grüne“ Internetsuchmaschine, die mit zertifiziertem Ökostrom betrieben wird und mit ihren Einnahmen Baumpflanzprojekte vor allem im globalen Süden finanziert und umsetzt. Jede Suche über ecosia unterstützt den Aufbau von Wäldern, Landschaften und Lebensraum, fördert den Schutz von Wildtieren und die Artenvielfalt. Gleichzeitig werden in Baumpflanzprojekten Arbeitsplätze geschaffen, die die Nahrungsversorgung der Menschen und ihre Lebensqualität verbessern. Baumpflanzprojekte stärken das Gemeinwesen, geben vor allem den Frauen neue Perspektiven der Eigenständigkeit und der Gleichstellung. Sie fördern die allgemeinwirtschaftliche Stabilität von Gemeinschaften und Regionen.

Ein weiterer positiver Aspekt von ecosia ist, dass es datenschutzrechtlich die Privatsphäre deutlich mehr respektiert als es z.B. bei der vielfach genutzten Suchmaschine google der Fall ist.

Seit Dezember 2022 nutzen die Mitarbeitenden des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf bei ihrer Arbeit am Computer ecosia als Standardsuchmaschine. Zum  Jahreswechsel 2022/2023 wurde die gleiche klimafreundliche Umstellung auch Konsistorium praktiziert: im Rahmen der Umwelt-EMAS-Zertifizierung des Evangelischen Zentrums wurde ecosia als Standardsuchmaschine für die Mitarbeiter:innen eingerichtet.

Informieren Sie sich unter www.ecosia.org (im unteren Bereich der Seiten) wie ecosia dazu beiträgt, Klimagerechtigkeit umzusetzen – für heute, für morgen, für die kommenden Generationen. Ebenso finden Sie hier eine Anleitung, wie Sie ecosia selbst als Standardsuchmaschine für Ihre Geräte einrichten können.

Bringen Sie diesen einfachen, aber sehr wirksamen Beitrag zum Klimaschutz auch in Ihre Kirchengemeinde oder in Ihre kirchlichen Einrichtungen und regen dort die Umstellung der Standardsuchmaschine auf ecosia an. Oder versuchen Sie es auch auf Ihrem eigenen privaten Rechner?

Für alle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beate Corbach

Haus 3, 1. Etage, Zimmer 3621
Mail: j.moersdontospamme@gowaway.ekbo.de

Beate Corbach