16.07.2024
Newsletter Juli 2024
Am 11.01.2024 wurde das EMAS-Umweltmanagementsystem im Konsistorium, die Ziele und Maßnahmen und die aktualisierte Umwelterklärung im Detail überprüft und begutachtet. Insgesamt war der EMAS-Umweltgutachter äußerst zufrieden mit der bisherigen Arbeit und den Bemühungen des Hauses, den eigenen ökologischen Fußabdruck langfristig und konstant zu minimieren. Das Konsistorium entspricht der europäischen EMAS-Verordnung und darf weiterhin das EMAS-Logo als zertifizierte Institution führen.
EMAS gilt als das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement, das über die Anforderungen internationaler Normen hinausgeht. Mithilfe dieses EU-Instruments zeigen Unternehmen und Organisationen, dass sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.
Erfreulicherweise konnten in den letzten Jahren die Ressourcenverbräuche reduziert werden. So konnte z.B.
Insbesondere im Bereich Mobilität konnten schöne Erfolge verbucht werden, die das Konsistorium den ökologischen Zielen näher bringet und den Mitarbeitenden im Haus zugutekommen.
Um die Emissionen des Fuhrparks, insbesondere des Bischofsfahrzeugs, zu minimieren, hat das Konsistorium Ende 2023 eine E-Ladesäule im Innenhof des Ev. Zentrums aufgestellt. Diese soll zunächst dem E-Fahrzeug des Bischofs, in Zukunft aber auch den Besucher:innen und Mitarbeitenden zur Verfügung stehen.
Des Weiteren wurden PKW-Parkplätze in der Garage des Ev. Zentrums zu Fahrradstellplätzen umfunktioniert. Dies sorgt sowohl für einen Wetterschutz für die Fahrräder, als auch für mehr Sicherheit. Gleichzeitig wurden die Fahrradstellplätze auf dem Hof des Hauses weiter ausgebaut . Damit soll insgesamt die Fahrradmobilität der Mitarbeitenden gefördert werden.
In den nächsten zwei Jahren, bis zur Rezertifizierung 2026, sind noch weitere Maßnahmen im Umweltprogramm geplant.
Die aktualisierte und unterschriebene Umwelterklärung finden Sie hier.
Weitere Informationen:
https://umwelt.ekbo.de/wir/umwelt-klimaschutz/themen-projekte/beschaffung/emas-zertifizierung
---
EMAS ist ein System, das dabei helfen soll, kontinuierlich Umwelt- und Klimaschutz in der eigenen Einrichtung aktiv und transparent zu befördern. Die eigenen Umweltbelastungen werden systematisch dokumentiert und reduziert.
EMAS hilft dabei,
Die EMAS-Erstzertifizierung im Konsistorium im Evangelischen Zentrum wurde am 11. Januar 2022 erfolgreich beendet.
Unter der Registrierungsnummer DE-107-00163 ist das Konsistorium im europäischen EMAS-Register registriert (www.emas.de).