21.11.2024
Newsletter November 2024
In den vergangenen Jahren hat die Klimapolitik große Fortschritte gemacht. Auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene wurden wichtige Grundsteine für eine klimafreundliche Wirtschaft und Gesellschaft gelegt: Die massive Reduktion der Kohlenutzung und der parallele Ausbau der erneuerbaren Energien, die Einführung eines wirkungsvollen CO2-Preises und erste Ansätze einer klimaneutralen Wärmeversorgung sind einige Beispiele.
In den kommenden Jahren muss es darum gehen, dass die Regierung diesen Weg konsequent und im Austausch mit der Zivilgesellschaft fortführt und die ökologische Modernisierung insbesondere in den Sektoren Verkehr und Gebäude vorantreibt. Es ist noch viel zu tun. In der kommenden Legislaturperiode müssen alle Akteur:innen für eine ambitionierte Klimapolitik zusammenkommen. Die Einsparung jedes Zehntelgrads ist wichtig, um sicher und gut leben zu können.
Deswegen legte die Klima-Allianz Deutschland, in der neben rund 150 anderen Organisationen auch die EKBO Mitglied ist, rechtzeitig vor der nächsten Bundestagswahl, ihre Forderungen an die nächste Bundesregierung und die künftigen Abgeordneten vor. In 13 Kapiteln geht es um verschiedenste Themenbereiche – von notwendigen Zukunftsinvestitionen, lebenswerter Mobilität und klimaneutralem Wohnen über eine zukunftsfähige Industrie, eine moderne Agrar- und Ernährungspolitik bis hin zur transformativen Kraft der Kultur.
Weitere Informationen und Download des Positionspapiers hier.