18.03.2025
Newsletter März 2025
Dem Umweltbüro der EKBO stehen Mittel aus der Kollektensammlung für Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz zur Verfügung, die wir gerne an Kirchengemeinden, die solche Maßnahmen planen, ausreichen möchten. Wir laden entsprechend alle Kirchengemeinden ein, Fördermittel für solche Projekte zu beantragen. Nutzen Sie die Chance, um aktiv einen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz zu leisten und den ökologischen Fußabdruck unserer Kirche zu verringern.
Wer kann sich bewerben?
Alle Kirchengemeinden und Kirchenkreise der EKBO sind antragsberechtigt. Die Beantragung ist unkompliziert: Eine E-Mail an umwelt
Was wird gefördert?
Besonderer Schwerpunkt liegt derzeit auf dem Ausbau von Ladeinfrastruktur, insbesondere in Gebieten, die keine oder eine nur unzureichende Anbindung an den ÖPNV haben. Für eine klimafreundliche Mobilitätswende in unserer Kirche sollen insbesondere gefördert werden:
Darüber hinaus sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Gefördert werden vielfältige Projekte, wie:
Die Förderquote beträgt im Regelfall 50 %, über die Vergabe entscheidet eine Vergabegruppe.
Machen Sie mit!
Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und zukunftsfähige Lösungen für unsere Kirchengemeinden finden. Ihre Projekte können Großes bewirken – für die Schöpfung und die Gemeinschaft.
Kontaktieren Sie uns und sichern Sie sich Fördermittel!
Der Aufruf als Download zum Weiterverteilen hier.