Loccumer Leitgedanken zum Umgang mit Kirchenland 2024 Klimaschutz, Energiewende und Artenvielfalt auf Kirchenland - Umsetzung des christlich-kirchlichen Auftrags

16.07.2024

Newsletter Juli 2024

In Kooperation mit verschiedenen Partnern organisierte die Evangelische Akademie Loccum mehrere Tagungen, um sich mit den Teilnehmenden aktiv darüber auszutauschen, was unter einem theologisch-ethisch-verantwortungsvollem Umgang mit Land zu verstehen ist, wie benannte Ziele erreicht und gute Verfahren Verbreitung finden können, welche Visionen bezüglich zukünftiger Landwirtschaft, Naturschutz und Energiewende existieren, welche Vorstellungen geteilt werden und wie diese durch praktikable Schritte zu erreichen sind.

Die Ergebnisse der Tagungen wurden gemeinsam von und mit den Teilnehmenden der Tagung erarbeitet und festgehalten. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, betonen aber die Verantwortung aller kirchlichen Ebenen, geben ganz praktische Anregungen und fordern zu Diskurs und Veränderungen auf.

Im April 2024 wurden die Loccumer Leitgedanken zum Umgang mit Kirchenland 2024 erarbeitet und veröffentlicht.

Das Umweltbüro der EKBO war Teilnehmer der April-Tagung und unterstützt die Verbreitung und Anwendung der Leitgedanken zum Umgang mit Kirchenland.

Download der Loccumer Leitgedanken zum Umgang mit Kirchenland 2024 hier.

Informationen zur Evangelischen Akademie Loccum:

Mit ihren jährlich über 80 Veranstaltungen ermöglicht die Evangelische Akademie Loccum offene und gleichzeitig kritische Begegnungen in gesellschaftspolitischen Debatten. Damit möchte sie die Demokratie in unserem Land stärken und den Frieden bewahren. Als wichtiges Forum in Niedersachsen hat die Akademie bundesweite und internationale Ausstrahlungskraft. Die Evangelische Akademie Loccum ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und gehört zu den 16 evangelischen Akademien in Deutschland. Weitere Informationen zur Akademie finden Sie hier: www.loccum.de